Fasziale Muskelarbeit - Schmerzgedächtnis löschen

Was ist Fasziale Muskelarbeit?

Bei der Faszialen Muskelarbeit geht es um das Löschen eines Schmerzgedächtnisses.

 

Die Behandlung dauert je nach Beschwerdebild 1 - 1,5 Std.

 


Ein Schmerzgedächtnis wird aufgebaut, wenn ein sehr starker Schmerz über einen längeren Zeitraum bestand hatte. Wir reden hier von Stunden und länger.

Selbst wenn die Ursache des Schmerzes nicht mehr besteht, verspürt der Patient teilweise noch immer diesen Schmerz, der in den Muskelfaszien abgespeichert wurde.

Die Fasziale Muskelarbeit ist eine chronologische Abfolge, die mittels Bewegungen der Muskeln und Gelenke des ganzen Körpers, im schmerzfreien Zustand erfolgt. Es ist eine sehr sanfte Therapie und mittels der schmerzfreien Bewegungen werden die Stellen der Schmerzspeicherung überschrieben. 

 

Diese Therapie wird kombiniert mit der Hock-Methode und der Hock-Schmerztherapie sowie gezielten Dehnungsübgungen.

 

Quelle: Burkhard Hock - GBZK